Im Auftrag der Stadtverwaltung hat die Bauplanung Bautzen GmbH einen konkreten Plan für die Rekonstruktion des Stadtbades vorgelegt. Neben dem Schwimmerbereich mit Sprungturmanlage soll es auch einen Erlebnisbereich mit Rutsche, Fontäne und Planschbecken geben. Zu den großzügigen angelegten Liegewiesen soll auch ein Sandstrand-Bereich hinzukommen. Aus wirtschaftlichen Gründen muss die Wasserfläche von 3500 auf nur noch 1000 Quadratmeter verkleinert werden. Das ist aber, wie die Tauchaer Bauamtsleiterin Barbara Stein der LVZ sagte, eine von Badbetreibern und Planern empfohlene Größe. Dafür soll das Schwimmerbecken 500 Quadratmeter groß sein und mit sechs 25-Meter-Bahnen samt Startblöcken ausgerüstet sein. Zudem ist noch ein Sprungturm mit Drei-Meter- und Fünf-Meter-Plattform geplant. Hinzu kommt noch ein 437 Quadratmeter großes Becken mit Wasserfontäne und Wasserrutsche sowie ein seperates Planschbecken für die ganz Kleinen. Ob das bis zu drei Millionen Euro teure Projekt in ein- oder zweijähriger Bauzeit umgesetzt wird steht noch nicht fest.